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  • Seborrhoische Dermatitis und Gluten – gibt es einen Zusammenhang? Entdecken Sie, was die Wissenschaft über diese vermutete Verbindung sagt.
  • Placebo oder echte Linderung? Erfahren Sie, wie sich Ernährungsumstellungen, auch ohne direkten Zusammenhang, auf Ihre Gesundheitswahrnehmung auswirken können.
  • Suchen Sie Antworten auf Ihre seborrhoische Dermatitis? Verschaffen Sie sich Klarheit darüber, ob Gluten ein Faktor ist und welche Schritte Sie als Nächstes unternehmen sollten.

Der Trend zur glutenfreien Ernährung erlebte ab etwa 2004 einen Popularitätsschub und hat ein bemerkenswertes Wachstum gezeigt. Allein zwischen 2004 und 2011 wuchs der Markt für glutenfreie Produkte schätzungsweise um 28 % pro Jahr und übertraf damit sowohl kohlenhydratarme als auch fettfreie Ernährungstrends [1].

Globale Suchdaten ab 2004 bestätigen diesen Anstieg. Es scheint jedoch, dass der Trend zur glutenfreien Ernährung um Mitte 2014 seinen Höhepunkt erreichte und seitdem an Popularität verloren hat.

Gluten Free Diet Search Trends - 2004 to 2019
Google search data suggests the popularity of gluten free diets started to really take off in 2009, peaking mid-2014, and then lossing steam in more recent years.

Trotz dieses Rückgangs der allgemeinen Beliebtheit ergab eine Studie aus dem Jahr 2015 mit 30.000 Erwachsenen in 60 Ländern, dass immer noch beachtliche 21 % das glutenfreie Marketing als einen „sehr wichtigen“ Faktor bei ihrer Lebensmittelauswahl betrachteten [2].

Diese Verbrauchernachfrage hat Lebensmittelunternehmen dazu veranlasst, glutenfreie Produktlinien aggressiv zu vermarkten und zu erweitern. Dieser Marketingdruck hat möglicherweise wiederum das öffentliche Interesse weiter verstärkt und potenziell die Grenzen zwischen echter Glutenunverträglichkeit und selbst diagnostizierten Zuständen verwischt.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Branchenboom mit begrenzter anfänglicher Forschung über die breiten gesundheitlichen Auswirkungen glutenfreier Ernährung auf die allgemeine Bevölkerung einherging [3].

In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Mensch seit Jahrtausenden auf Weizen als Grundnahrungsmittel verlässt [4], wirft dies Fragen auf. Könnte Gluten wirklich ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem sein, von dem fast 25 % der Weltbevölkerung betroffen sind?

Das Spektrum der Gesundheitsprobleme, die Gluten zugeschrieben werden, ist breit gefächert und umfasst häufige Beschwerden wie Gehirnnebel, Hautausschläge, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Blähungen, systemische Entzündungen, Depressionen, Psoriasis und IBS. Während einige dieser Probleme tatsächlich mit Gluten in Verbindung gebracht werden können [5], sind andere so allgemein, dass es schwierig wird, eine direkte Verbindung herzustellen.

Während es echte Glutenunverträglichkeiten gibt, die glutenfreie Optionen für einige erforderlich machen, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Gluten für diejenigen ohne Unverträglichkeiten gesundheitliche Vorteile bieten könnte [6, 7]. Darüber hinaus könnte der Wechsel zu glutenfreien Alternativen sogar die Aufnahme von giftigen Metallen in unserer Ernährung erhöhen [8]. Daher sollte das vollständige Weglassen von Gluten eine wohlüberlegte Entscheidung sein, keine überstürzte Schlussfolgerung.

Denkanstoß
Wenn Sie vermuten, dass Gluten Ihre Hautprobleme verursacht, sind medizinische Tests der zuverlässigste Weg, um eine Glutenunverträglichkeit zu bestätigen oder auszuschließen und einen Großteil der Unsicherheit zu beseitigen.

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Ist Gluten mit seborrhoischer Dermatitis verbunden?

Seborrhoische Dermatitis wird manchmal fälschlicherweise als Symptom einer Glutenunverträglichkeit aufgeführt. Es wird oft behauptet, dass Gluten die direkte Ursache für seborrhoische Dermatitis ist, zusammen mit damit verbundenen Stimmungsproblemen wie Traurigkeit oder Depression. Es ist jedoch logisch zu bedenken, dass Depressionen und Traurigkeit einfach eine Folge des Umgangs mit einer sichtbaren Hauterkrankung sein könnten, die soziale Interaktionen beeinträchtigt.

Aber gibt es tatsächliche wissenschaftliche Beweise, die die Idee unterstützen, dass Gluten seborrhoische Dermatitis verursacht?

Derzeit lautet die Antwort nein. Es gibt keine wissenschaftlichen Daten, die einen direkten Zusammenhang zwischen Glutenunverträglichkeit und Symptomen der seborrhoischen Dermatitis belegen.

Während isolierte Fallstudien über eine Remission der Psoriasis nach strikt glutenfreier Ernährung berichtet haben, sind diese selten und werden hauptsächlich bei Personen mit bestätigten Antikörpern gegen Gliadin (dem Bestandteil von Gluten, der am häufigsten mit allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht wird) dokumentiert [9, 10].

In Anbetracht der begrenzten Psoriasis-Daten ist es theoretisch möglich, dass eine kleine Untergruppe von Personen mit zugrunde liegender Glutenunverträglichkeit aufgrund von Ungleichgewichten des Immunsystems Hautsymptome entwickeln könnte. Es ist jedoch wissenschaftlich nicht fundiert anzunehmen, dass dies für die große Mehrheit der Menschen mit seborrhoischer Dermatitis gilt.

Bild für Indirekte Vorteile einer glutenfreien Ernährung

Indirekte Vorteile einer glutenfreien Ernährung

Ein oft übersehener Aspekt der Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung sind die umfassenderen Ernährungsumstellungen, die typischerweise damit einhergehen. Glutenfrei zu leben bedeutet oft, den Konsum von häufigen Quellen für einfache Kohlenhydrate und ungesunde Fette wie Gebäck, Cracker und Pizza zu reduzieren.

Diese Verlagerung hin zu gesünderen Lebensmitteln könnte der wahre Grund dafür sein, warum einige Personen nach einer glutenfreien Ernährung Verbesserungen berichten. Diese wahrgenommenen Vorteile tragen dann zur Popularität des glutenfreien Trends bei und ermutigen mehr Menschen, ihn auszuprobieren.

Ein weiterer Faktor ist, dass glutenfreie Ernährung oft die Aufnahme von FODMAPs (fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole) reduziert. Einige Forscher vermuten, dass diese Reduktion von FODMAPs und nicht die Eliminierung von Gluten selbst für die positiven Effekte verantwortlich sein könnte, die von vielen berichtet werden [11, 12].

Die Macht des Placebo
Der Placebo-Effekt sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Wenn Sie glauben, dass Gluten Ihre Probleme verursacht und Sie mit Überzeugung eine glutenfreie Ernährung beginnen, kann allein dieser Glaube zu wahrgenommenen Verbesserungen Ihres Zustands führen.

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Abschnittszusammenfassung

In diesem Abschnitt wurden der Trend zur glutenfreien Ernährung und der vermutete Zusammenhang zwischen Gluten und seborrhoischer Dermatitis untersucht.

Wichtige Erkenntnisse:

  1. Glutenfreie Ernährung erfreute sich ab etwa 2004 großer Beliebtheit und schuf einen großen Markt für verwandte Produkte.
  2. Gluten wurde weithin diskutiert und für zahlreiche chronische Gesundheitsprobleme verantwortlich gemacht, oft ohne ausreichende wissenschaftliche Grundlage.
  3. Das vollständige Weglassen von Gluten ist für die allgemeine Bevölkerung möglicherweise nicht ratsam und könnte sogar Nachteile haben.
  4. Trotz anekdotischer Berichte im Internet unterstützt die aktuelle medizinische Forschung keinen direkten Zusammenhang zwischen Gluten und seborrhoischer Dermatitis.
  5. Wenn Sie eine Glutenunverträglichkeit vermuten, ist die Suche nach einer professionellen medizinischen Diagnose der wertvollste Schritt für ein langfristiges Gesundheitsmanagement.

References

  1. Anna Sapone, Julio C Bai, Carolina Ciacci, Jernej Dolinsek, Peter H R Green, Marios Hadjivassiliou, Katri Kaukinen, Kamran Rostami, David S Sanders, Michael Schumann, Reiner Ullrich, Danilo Villalta, Umberto Volta, Carlo Catassi, Alessio Fasano "Spectrum of gluten-related disorders: consensus on new nomenclature and classification." BMC medicine 10 (2012): 13. PubMed
  2. Norelle R Reilly "The Gluten-Free Diet: Recognizing Fact, Fiction, and Fad." The Journal of pediatrics 175 (2018): 206-10. PubMed
  3. Glenn A Gaesser, Siddhartha S Angadi "Gluten-free diet: imprudent dietary advice for the general population?" Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics 112.9 (2012): 1330-1333. PubMed
  4. Donald D Kasarda "Can an increase in celiac disease be attributed to an increase in the gluten content of wheat as a consequence of wheat breeding?" Journal of agricultural and food chemistry 61.6 (2013): 1155-9. PubMed
  5. Michelle Pietzak "Celiac disease, wheat allergy, and gluten sensitivity: when gluten free is not a fad." JPEN. Journal of parenteral and enteral nutrition 36.1 Suppl (2012): 68S-75S. PubMed
  6. D J Jenkins, C W Kendall, E Vidgen, L S Augustin, M van Erk, A Geelen, T Parker, D Faulkner, V Vuksan, R G Josse, L A Leiter, P W Connelly "High-protein diets in hyperlipidemia: effect of wheat gluten on serum lipids, uric acid, and renal function." The American journal of clinical nutrition 74.1 (2001): 57-63. PubMed
  7. Paula Tighe, Garry Duthie, Nicholas Vaughan, Julie Brittenden, William G Simpson, Susan Duthie, William Mutch, Klaus Wahle, Graham Horgan, Frank Thies "Effect of increased consumption of whole-grain foods on blood pressure and other cardiovascular risk markers in healthy middle-aged persons: a randomized controlled trial." The American journal of clinical nutrition 92.4 (2010): 733-40. PubMed
  8. Catherine M Bulka, Matthew A Davis, Margaret R Karagas, Habibul Ahsan, Maria Argos "The Unintended Consequences of a Gluten-free Diet." Epidemiology (Cambridge, Mass.) 28.3 (2018): e24-e25. PubMed
  9. Gerd Michaëlsson, Stina Ahs, Ingrid Hammarström, Inger Pihl Lundin, Eva Hagforsen "Gluten-free diet in psoriasis patients with antibodies to gliadin results in decreased expression of tissue transglutaminase and fewer Ki67+ cells in the dermis." Acta dermato-venereologica 83.6 (2004): 425-9. PubMed
  10. Giovanni Addolorato, Antonio Parente, Giosue de Lorenzi, Maria Eugenia D'angelo Di Paola, Ludovico Abenavoli, Lorenzo Leggio, Esmeralda Capristo, Clara De Simone, Maurizio Rotoli, Gian Ludovico Rapaccini, Giovanni Gasbarrini "Rapid regression of psoriasis in a coeliac patient after gluten-free diet. A case report and review of the literature." Digestion 68.1 (2004): 9-12. PubMed
  11. Knut E A Lundin, Armin Alaedini "Non-celiac gluten sensitivity." Gastrointestinal endoscopy clinics of North America 22.4 (2013): 723-34. PubMed
  12. Jessica R Biesiekierski, Simone L Peters, Evan D Newnham, Ourania Rosella, Jane G Muir, Peter R Gibson "No effects of gluten in patients with self-reported non-celiac gluten sensitivity after dietary reduction of fermentable, poorly absorbed, short-chain carbohydrates." Gastroenterology 145.2 (2013): 320-8.e1-3. PubMed
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About Michael Anders

After being affected by seborrheic dermatitis, I have made it my goal to gather and organize all the information that has helped me in my journey.

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